FAKT und FAKE 1,5 kb

Forscher vermuten: 1858 wurde die dänische Nordseeküste von Tsunami überrollt

Am 5.Juni 1858 soll ein bis zu sechs Meter hoher Tsunami die Nordseeküste verwüstet haben, Hierfür haben die Kieler Forscher J. Nenwig und D. Kelletal sichere Beweise und Augenzeugenberichte gefunden. Die Ursache des Tsunami ist ungeklärt.

Von den deutschen Nordseeinseln Helgoland, Wangerooge und Sylt gibt es Berichte über die an dem windstillen warmen Sommertag urplötzlich auftretende riesige Welle. In Holland, Großbritannien und Frankreich wurde ein ähnliches Phänomen beobachtet.

An der dänischen Westküste soll die Welle mehr als sechs Meter hoch gewesen sein. Dort wo heute Millionen Menschen ihren Urlaub verbringen schlug der verheerende Tsunami zu. Die Wissenschaftler sind überzeugt, dass sich ein solches Naturereignis jederzeit wiederholen kann.

kh-06-04-2012

Quelle: Focus



FAKT und FAKE 1,5 kb