FAKT und FAKE 1,5 kb

Klage wegen Verletzung des Patentrechts gegen Intel und Dell

Sowohl den Chiphersteller Intel wie auch die Firma Dell überzieht Micro-Unity, ein Software-Unternehmen mit einer Klage. Die Kläger sind überzeugt, dass Intel durch die Verwendung der Hyperthreading-Technik Patente von Micro-Unity gebraucht.

Dell soll ähnlich wie Intel eine für Micro-Unity patentierte Technik zur Verarbeitung von Multimediadaten verwendet haben und wird auch verklagt. Die klagende Firma wird durch eine Anwaltskanzlei vertreten, die früher gegen Intel erfolgreich war.

Micro-Unity war von John Moussouris und anderen Personen gegründet worden und fertigte eigene Chips. Moussouris hatte für Prozessoren die RISC-Technologie erdacht. Mit der Herstellung einer Basis für Wohnzimmercomputer war Micro-Unity gescheitert.

kh-29-03-2004

Quelle: heise.de



FAKT und FAKE 1,5 kb