FAKT und FAKE 1,5 kb

Französicher Journalist gesteinigt

Der Journalist Michel Peyard soll nach Aussage englischer Quellen gesteinigt worden sein, als er zusammen mit zwei pakistanischen Reportern in den Strassen von Jalalabad/Afghanistan zur Schau gestellt wurde.

Peyard war am Mittwoch zusammen mit zwei pakistanischen Kollegen bei dem Versuch verhaftet worden aus Afghanistan zu berichten. Er hatte sich um nicht aufzufallen mit einer Burkha -dem vorgeschriebenen Gewand der afghanischen Frauen- verkleidet.

Die Journalisten gehören der Organisation "Reporter ohne Grenzen" an. Die afghanischen Behörden verdächtigten die Festgenommenen der Spionage.Der Arbeitgeber Peyards die französiche Zeitung "Paris Match" hat ihren geschäftsführenden Herausgeber nach Pakistan gesandt um die Freilassung des Inhaftierten zu erreichen.

Der Chefredakteur des "Paris Match" Alain Genestar war vorsichtig optimistisch, was die baldige Freilassung des Journalisten betrifft. Die Zeitung hat auch versucht über das französiche Aussenministerium und den Präsidentenpalast die Entwicklung positiv zu beeinflussen.

kh-10-11-2001

Quelle: www.ananova.de


FAKT und FAKE 1,5 kb